Schlagwort: International

Jaques Derrida verortet in seiner Revision der Psychoanalyse „Mal d’archive“1 die Anfänge des Archivs in Griechenland. Die Entstehung des Archivs sieht er begründet in der Notwendigkeit, „das Gesetz geltend zu machen“. Hierzu muss selbiges aber dokumentiert und archiviert werden. Doch im aktuellen Diskurs über Archive wird diese Argumentation, die mit der doppelten Bedeutung des Wortes „Arché“ spielt, das sowohl Anfang als auch Gebot bedeutet, wegen ihrer semantischen Einengung zunehmend kritisiert. Weiterlesen →
Nach gut 100 Jahren steht der Film, steht das Kino, so wie wir es kennen an einem Scheideweg. Genauer gesagt, ist die Richtung schon entschieden. Nicht nur hat sich der Wandel vom analogen Film zur digitalen Produktion vollzogen, sondern auch die Aufführungsorte, die Kinos selbst, bleiben von diesem Technologiewechsel nicht unberührt. Weiterlesen →
Im letzten Beitrag hatte Peter Bubesdinger bereits die Geschichte der Entstehung des Codecs FFV1 erläutert. Neben dem eigentlichen Entwickler, Michael Niedermayer, und Peter Bubesdinger war Hermann Lewetz aus Archivperspektive Weiterlesen →
Seit längerer Zeit ist die digitale Langzeitarchivierung ein hoch symbolischer Aspekt in der Debatte um die Digitalisierung von audiovisuellen Werken. Dies rührt einerseits von den realen technischen und finanziellen Anforderungen an eine Weiterlesen →

Neuerscheinung: Work/s in Progress. Digital Film Restoration Within Archives

Herausgegeben von Kerstin Parth, Oliver Hanley und Thomas Ballhausen

“Digital technology has revolutionised the art of film restoration, offering seemingly limitless possibilities to revitalise and rediffuse aging or endangered films. Weiterlesen →

Interview mit Andreas Wildfang

Geschäftsführer der EYZ Media GmbH

Andreas Wildfang gehörte in den 1980er Jahren zur Super-8-Szene Westberlins. Gemeinsam mit Partnern betrieb er in Kreuzberg das Kino Eiszeit. Zur 1994 gegründeten EYZ-Kinogruppe, die besonders im Independent-Bereich agierte, Weiterlesen →

Neuerscheinung: Denkmal Film

Die Habilitationsschrift von Anna Bohn

„Inwiefern sind Filme als Kulturgüter geschützt? Welche Defizite bestehen beim Schutz des Filmerbes? Und welche Standards sollen für seine Sicherung gelten? In zwei Bänden stellt Anna Bohn unter Berücksichtigung zahlreicher Filmbeispiele und Weiterlesen →

Neuerscheinung: Preserving and Exhibiting Media Art

Herausgegeben von Vinzenz Hediger, Cosetta Saba, Barbara Le Maître, Julia Noordegraaf

„This important and first-of-its-kind collection addresses the emerging challenges in the field of media art preservation and exhibition, providing an outline for the training of professionals in this field. Weiterlesen →