Sie finden hier – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – eine Zusammenstellung von Seiten zum Thema „audiovisuelles Kulturerbe“, die wir nach verschiedenen Schlagwörtern gegliedert haben. Für ergänzende Vorschläge sind wir dankbar.
Archivmaterialien
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01 From Grain to Pixel
Giovanna Fossatti ist leitende Kuratorin beim niederländischen EYE Film Institute. Ihre Doktorarbeit stellt die Folgen der Digitalisierung für zentrale Arbeitsfelder der Filmarchive dar. Die Publikation ist mit CC-Lizenz zum Download verfügbar.
Digital
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01 Digital Preservation
Die Library of Congress ist eine der wichtigsten Gedächtnisorganisationen weltweit. Ihre umfangreiche Seite bietet zahlreiche Informationen für den privaten und den institutionellen Bereich.
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02 APARSEN
Das Projekt APARSEN wird von der Europäischen Kommission bis 2014 gefördert. Ziel ist neben der Kompetenzvermittlung auch der Aufbau einer Plattform für digitale Langzeitarchivierung in Europa.
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03 nestor
nestor ist das wichtigste deutsche Netzwerk für die digitale Langzeitarchivierung mit zahlreichen Publikationen. Hervorzuheben sind die Materialien sowie das Handbuch mit aktualisierten Beiträgen.
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04 Digital Archives Connect
Wiki mit Informationen zur Praxis der Langzeitarchivierung in England und Irland. Im Fokus stehen der Meinungsaustausch, die wechselseitige Information und die gemeinsame Zusammenarbeit.
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05 Interview mit Neil Beagrie
Richard Poynder sprach im August 2010 mit Neil Beagrie, der eine Studie zur Langzeitarchivierung in Deutschland verantwortete. Thema sind auch Open Access sowie historische und nationale Querbezüge.
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06 Charles Beagrie-Studie
Wichtige Studie (2010) von Neil Beagrie in der Nachfolge der Arbeit von Thomas Severiens und Eberhard R. Hilf (2005), um den Rahmen für eine nationale Hosting-Strategie in Deutschland zu skizzieren.
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07 Digital preservation (ML)
Im Jahre 2000 vom britischen Joint Information Systems Committee (Jisc) gegründet ist diese Mailingliste einer der wichtigsten Quellen zum Thema digitale Archivierung.
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08 When the Data hits the Fan!
Lesenwerter Blogeintrag von Simon Tanner zum kulturellen und politischen Wert von Digitalisierungsinitiativen: Wie kann man den Beitrag digitalisierter Ressourcen zur gesellschaftlichen Weiterentwicklung messen?
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09 Digital Preservation Coalition
Gegründet in England im Jahre 2001 hat sich die Digital Preservation Coalition den Fragen einer digitalen Archivierung verschrieben. Seit 2004 lobt die DPC auch den Digital Preservation Award aus.
Filmvermittlung
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01 Kunst der Vermittlung
Dies ist der Blog des Vereins „Entuziazm – Freunde der Vermittlung von Film und Text“, der sich dem Thema aus künstlerischer, filmwissenschaftlicher und pädagogischer Perspektive annimmt.
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02 Edition Filmmuseum
Gemeinsame DVD-Publikationsreihe von Filmarchiven und kulturellen Institutionen im deutschen Sprachraum mit dem Ziel der Verbreitung künstlerisch und historisch relevanter Filme zu Informations- und Lehrzwecken.
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03 Vision Kino
VISION KINO, gegründet im Anschluss an den Kongress „Kino macht Schule“ der bpb und der FFA im Jahr 2003, ist eine gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen.
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04 Kinderfilmuniversität Babelsberg
Im Jahr 2007 als erste europäische Einrichtung dieser Art in Kooperation von HFF „Konrad Wolf“, Filmmuseum Potsdam und Thalia Arthouse Kinos gegründet. „Studierende“ zwischen 9 und 12 Jahren erhalten anschauliche Einblicke in die Welt des Films.
Gedächtnispolitik
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01 World Cinema Foundation
Wie auch die Film Foundation von Martin Scorsese gegründet, kümmert sich diese Stiftung um die Sicherung und Restaurierung von Filmen besonders in nicht finanzkräftigen Ländern. Im „Filmmakers Council“ sitzen auch Wim Wenders und Fatih Akin.
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02 Tag des audiovisuellen Erbes
Im Jahr 2005 rief die UNESCO zur Erinnerung an die „Empfehlung zum Schutz und zur Erhaltung bewegter Bilder“ den 27. Oktober als „Welttag des audiovisuellen Erbes“ aus. In Deutschland wird er seit 2007 begangen (oder auch nicht).
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03 UNESCO Weltdokumentenerbe
Seit 1992 zählen im Rahmen des UNESCO-Programms „Memory of the World“ neben Natur- und Architekturdenkmälern auch Dokumente zum Weltkulturerbe, darunter seit 2001 audiovisuelle Materialien wie der Film METROPOLIS.
Institutionen
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01 Bundesarchiv-Filmarchiv
Das nationale deutsche Filmarchiv ist eine der bedeutendsten Institutionen dieser Art weltweit; im Widerspruch dazu wird es allerdings nur als eine Unterabteilung des Bundesarchivs, also des staatlichen Aktenarchivs, geführt.
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02 CineGraph Babelsberg
Der Verein zur Erforschung und Präsentation des unbekannten deutschen Filmerbes wurde 1991 in Babelsberg gegründet. Er betreibt zwei monatliche Filmreihen im Zeughauskino und im Arsenal. Seit 1996 erscheint die Zeitschrift FILMBLATT.
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03 CineGraph Hamburg
Das Hamburgische Centrum für Filmforschung wurde 1989 gegründet. Er gibt die seit 1984 erscheinende Loseblatt-Sammlung CineGraph – Lexikon zum deutschsprachigen Film heraus, organisiert einen Filmkongress und ein -erbefestival.
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04 Deutsches Filminstitut (DIF)
Das DIF besteht seit 1949 und fusionierte 2006 mit dem Deutschen Filmmuseum, das 1984 gegründet und 2011 mit einer neuen Dauerausstellung wiedereröffnet wurde. Das DIF betreibt das filmportal und ist an einer Reihe von EU-Projekten beteiligt.
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05 Filmmuseum Potsdam
1981 als „Filmmuseum der DDR“ gegründet wurde die seit 1990 als „Filmmuseum Potsdam“ firmierende Institution 2011 in die Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ eingegliedert. 2011 eröffnete eine neue Dauerausstellung.
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06 Filmmuseum München
Das Filmmuseum entstand 1963 als „Abteilung Foto und Film“ des Münchner Stadtmuseums, hat trotz seines Namens zwar keine Ausstellungsfläche, dafür aber ein Kino und ein international anerkanntes Filmarchiv.
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07 Filmmuseum Düsseldorf
Das 1993 gegründete Filmmuseum Düsseldorf ging aus dem „Filminstitut“ der Landeshauptstadt hervor, das sich wiederum aus dem „Filmforum“ der Volkshochschule entwickelt hatte. Zum Museum gehört auch das Programm-Kino „Black Box“.
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08 Haus des Dokumentarfilms
Das Haus des Dokumentarfilms – Europäisches Medienforum Stuttgart ist ein 1991 gegründeter Verein, der sich zu einer international renommierten Institution für den Dokumentarfilm und dessen Erforschung entwickelt hat.
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09 DEFA-Stiftung
Die Stiftung existiert seit 1998 als Verwalterin des Filmstocks der DEFA, der derzeit vom Progress-Filmverleih gewerblich genutzt und über das Label „Icestorm“ vertrieben wird. Sie vergibt auch Forschungsstipendien zum deutschen Filmerbe.
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10 Murnau-Stiftung
Die nach dem Regisseur F.W. Murnau benannte Stiftung wurde 1966 auf Initiative der Bundesregierung von der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (SPIO) eingerichtet, um den Verkauf UFI-Filmstocks in die USA zu verhindern.
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11 Netzwerk Mediatheken
Zusammenschluss von mehreren Institutionen, die über eine Mediathek verfügen (Archive, Bibliotheken, Institute, Museen), zu deren Bestandskatalogen man sich hier auf einer Überblicksseite durchklicken kann.
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12 Deutsche Kinemathek
Die Stiftung Deutsche Kinemathek wurde 1963 von dem Filmregisseur Gerhard Lamprecht gegründet. Seit 2000 beherbergt sie auch ein Museum für Film und Fernsehen. Auf der Berlinale ist sie seit 1977 für die Retrospektive verantwortlich.
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13 Kinematheksverbund
Der Kinematheksverbund geht auf eine Idee des Gründungsdirektors der dffb Heinz Rathsack zurück, der ein zentrales Filmarchiv in der BRD schaffen wollte. Diese Aufgabe teilen sich heute Bundesarchiv-Filmarchiv, Deutsche Kinemathek, und DIF.
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14 Zeughauskino
Das Zeughauskino im Deutschen Historischen Museum, das am 1. Februar 2012 seinen 20. Geburtstag feierte, hat sich in diesen zwei Jahrzehnten als eine der wichtigsten Präsentationsstätten in Deutschland für das Filmerbe etabliert.
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15 Arsenal
Das arsenal – institut für film und videokunst ist, wie der Name verrät, nicht nur Kino, sondern verfügt als Veranstalter des Forums auf der Berlinale auch über ein Filmarchiv, dessen Schätze mit dem Projekt „Living Archive“ gehoben werden.
International
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01 PrestoCentre
Hervorgegangen aus PrestoSpace und PrestoPRIME wurde dieses europäische Netzwerk erweitert und bietet nun Informationen, Weiterbildung und Dienstleistung in dem Bereich Langzeitarchivierung an. -
02 Moving Image Archive News
Englischsprachiger Blog (USA) mit zahlreichen Informationen aus dem Bereich der Filmarchive, der 2010 von Rachel Price ins Leben gerufen worden ist.
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03 FIAF
Der Internationale Verband der Filmarchive wurde 1938 in Paris von der Cinémathèque Française, der National Film Library, dem Museum of Modern Art und dem 1935 eröffneten Reichsfilmarchiv gegründet.
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04 Die „Archive Blogs“ der UCLA
Versammelt sind hier insgesamt drei Blogs: Der „Main Archive Blog“, der „L.A.Rebellion Blog“ und „Archival Spaces“. Letzterer besitzt dank Jan-Christopher Horak einen starken Bezug zum deutschen Film.
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05 FIAT
Der internationale Verband der Fernseharchive wurde 1977 gegründet und hat heute über 250 Mitglieder, die u.a. jährlich einen Preis für die Sendung vergeben, die am besten mit audiovisuellem Archivmaterial umgegangen ist.
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06 ACE
Die Association des Cinémathèques Européennes existiert seit 1991 und versammelt heute 42 Mitglieder (die gleichzeitig auch der FIAF angehören). Ziel ist die Rettung des europäischen Filmerbes.
Projekte
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01 Filmstandards
Im Auftrag des Europäischen Komitees für Normung (CEN) wurden zwei Metadatennormen entwickelt, die grundlegend für den internationalen Datenaustausch zwischen Filmarchiven sind.
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02 Filmportal
Diese Online-Datenbank zum deutschen Film wurde auf der Berlinale 2005 gelauncht. Sie wird federführend vom DIF betrieben und kam durch eine Finanzierung des BKM zustande.
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03 Filmarchives Online
Ergebnis des MIDAS-Projekts der Europäischen Kommission (2006-2009) Es handelt sich um eine Datenbank, über die man Kataloginformationen nicht-fiktionaler Filme abfragen kann, die in den beteiligten Archiven liegen.
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04 European Film Gateway
Das „Einfallstor“, über das die Europeana mit den Beständen der europäischen Filmarchive gefüttert werden soll. Allerdings sind lange nicht alle Filmarchive im EFG organisiert.
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05 Europeana
Das neue europäische „musée imaginaire“, in dem die Digitalisate von Kunstwerken und Dokumenten unterschiedlicher Natur mit Hilfe informatischer Ontologien zueinander in Beziehung gebracht werden.
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06 Lost Films
Diese Seite wurde 2008 auf Initiative der Deutschen Kinemathek erstellt, um als verloren geltende Filme international suchen bzw. nicht identifiziertes Material aus den Archiven öffentlich zugänglich und damit identifizierbar machen zu können.
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07 Wir waren so frei
Auf dieser Seite finden sich fast 7.000 private Filme und Fotos aus der Umbruchzeit 1989/90 sowie über 100 begleitende Erinnerungstexte. Entstanden sind alle zwischen dem 1. Mai 1989 und dem 2. Dezember 1990.
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08 First We Take Berlin
Die Fortsetzung des Fernsehprojektes 24h – Berlin: Das von der Deutschen Kinemathek archivierte Rohmaterial wird hier zur Erkundung und Wiederverwertung präsentiert. Die besten Mashups werden wiederum veröffentlicht.
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09 EUscreen
Ähnlich dem „European Film Gateway“ ist dies ein Zusammenschluss von Partnern aus 20 europäischen Ländern, die Inhalte des Fernsehprogramms über die Europeana zugänglich machen wollen.
Recht
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01 nestor
Schon der erste Band der nestor-Materialien widmete sich 2004 dem Thema Recht und Langzeitarchivierung. Eine aktuelle Problembeschreibung haben Ellen Euler, Eric W. Steinhauer, Christina Bankhardt formuliert (Stand 2011).
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02 Orphan works
Die europäische Direktive 2012/28/EU vom 25.10.2012 regelt erstmals verbindlich den Umgang mit verwaisten Werken und erleichtert damit die Digitalisierung und Zugänglichmachung im Internet.
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03 iRights
Der Verein iRights betreibt seit 2010 diese Informationsseite zum Zusammenhang von kreativem Schaffen und Urheberrecht in der digitalen Welt, auf der sich nicht zuletzt Informationen zum Umgang mit audiovisuellem Material finden.
Veranstaltungen
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01 Cinema Ritrovato
Das internationale Festival für den restaurierten Film wird seit 1986 jeden Sommer von der Cineteca di Bologna organisiert, die u.a. durch ihr Charlie-Chaplin-Projekt berühmt geworden ist, das die Wiederherstellung dessen gesamten Oeuvres beinhaltete.
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02 Le Giornate del Cinema Muto
Das internationale Stummfilmfestival in Pordenone (Italien) besteht seit 1982 und wird von der 1977 in Gemona gegründeten Cineteca del Friuli organisiert. Es ist weltweit das erste und einzige ausschließlich dem Stummfilm gewidmete Festival.